Galgâ Krampâlar Vils

In Vils fanden schon über Jahrzehnte Nikolausumzüge statt, bei denen auch Krampâlar mit dabei waren. Die Organisation wurde zu Beginn durch unterschiedliche Vereine oder Institutionen übernommen. Seit einigen Jahren organisiert die Landjugend Vils den Nikolausumzug in Vils. Was man bei uns lange Zeit nicht kannte, waren Holzmasken. Die Krampusse zogen sich einfach schwarze Mützen über den Kopf, aus denen die Augen herausgeschnitten und eine lange rote Zunge angenäht wurde. Erst in den letzten Jahren wurden auch in Vils nach und nach Holzmasken für die Krampusse „modern“.

Auf Grund verstärkter Aktivitäten im Zusammenhang mit dem Brauch des Krampuslaufens in anderen Orten des Außerferns entstand vor drei Jahren der Wunsch einen eigenen Krampusverein in Vils zu gründen. Dies war einerseits notwendig um an den Veranstaltungen in anderen Orten teilnehmen zu können und andererseits die Interessierten in Vils unter einem Dach zu organisieren.

Im Jahr 2011 wurde also unser Verein gegründet.

Insgesamt 10 Mitglieder trafen sich Ende Juni und hoben den Verein Galgâ Krampâlar Vils aus der Taufe. Unser Verein zählte bis Ende des Jahres bereits 43 aktive und inaktive Mitglieder und wird von der Stadtgemeinde und vielen Vilser Firmen finanziell unterstützt.

Mittlerweile haben wir an Umzügen in Imst, Klösterle, Reutte und am Nikolausumzug in Vils unseren neuen Verein präsentieren können.

Wir haben uns zum Ziel gesetzt bei möglichst vielen Veranstaltungen teilzunehmen und in den nächsten ein oder zwei Jahren einen eigenen Krampusumzug in Vils zu organisieren. Unsere Aktivitäten sollen zukünftig aber über das Geschehen um den 5. Dezember hinaus gehen. Das ist aber eine andere Geschichte über die wir später erzählen.